
Viktor Arestov

Elektromobilität
Die von uns entwickelten Motoren sind optimal geeignet für E-Mobile, denn ihre Stärke liegt in gleichbleibender Effizienz bei immer wieder veränderter Motorbelastung. Dank eines geringen Anlaufstroms und gleichzeitig hohen Anlaufmoments sowie einer stabilen Effizienz über fast den ganzen Drehzahlbereich kann der Stromverbrauch bei Elektroautos erheblich reduziert werden. Diese Einsparung macht sich besonders bemerkbar im Stadtverkehr, der häufiges Abbremsen und Wiederanfahren erforderlich macht.
Im Unterschied zu herkömmlichen Standardmotoren haben Motoren mit kombinierten Wicklungen höhere Drehmomente und der Wirkungsgrad bleibt über einen weiten Belastungsbereich dem Nennwirkungsgrad nahezu gleich. Dadurch ist eine höhere Durchschnittsbelastung des Motors möglich und die Leistung der von ihm angetriebenen Anlage kann entsprechend erhöht werden.
Wir präsentieren unseren RENAULT E-Kangoo ALLRAD 4x4, ausgestattet mit unserem Hightech-Motor.
Technische Daten (aktuelle mit Winterreifen):
- Leergewicht: 1560 kg
- Controller: Curtis 1238-7601 650 A
- Akkus: 33 x WINSTON WB-LYP200AHA 3.2 V (33 x 3.2 V x 200 AHA = 21.120 kWH)
- Motor: Baugröße 112 mit kombinierten Wicklungen, 60 kg Gewicht
- Motorleistung: max. 57 kW; Dauerleistung: 35 kW
- Motor-Drehzahl: bis zu 9000 rpm (Begrenzung durch Curtis Controller auf 8000 rpm)
- Höchstgeschwindigkeit im 3 Gang: bis zu 120 km/h; im 4 Gang: bis zu 150 km/h
- Reichweite: bis zu 180 km bei 50 km/h*
- Verbrauch bei 50 km/h: 5,7-6,2 kWh; bei 80 km/h: 12,7 kWh (Winterreifen + 4x4 Antrieb)
- Drehmoment bei 500 A:174 Nm; bei 650 A: 219 Nm.
- Beschleunigung 0-100km/h: 14 sec
EV-Citroën 2CV
Gewicht 750 kg
Verbrauch 10,8 kWh pro 100 km
Verbrauch im Stadtverkehr 7,8 kWh pro 100 km
Reichweite 120 km
AKKU 14 kWh
Max. Geschwindigkeit 125 km/h
Controller Curtis 1238 96 V
Die "fliegende Ente" EV-Citroën 2CV wurde gebaut von Horst Scherer. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an ihn: Mob. +49175 2433827
Hier sind die Testergebnisse für einenen modifizierten 3kW AEG 100L BA Motor
Dieser Motor kann in jedem E-Auto unter 900 kg eingesetzt werden, wie z.B. im Smart.
Smart Elektro![]() |
Smart-Elektro mit dem Asynchronmotor mit kombinierten Wicklungen und Curtis Controller 96 V. Der Motor bringt hier 209Nm bei 550Amp RMS Strom. |